"Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele! Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!"

Wilhelm Busch 1830-1908

AKTUELLES/ NEWS

33. USMHC Rallye

vom 25.05. bis 01.06.2024 im Camping Resort Limburg, Schleusenweg 16,

65549 Limburg an der Lahn

 

 

Geldwerte Empfehlungstipps für Werkstatt-Service-Technik und Zubehör...mehr

 

 

Wie funktioniert die Umrechnung der GPS-Daten in Dezimalstellen

...mehr

30. Rallye Thülsfelder Talsperre vom 17.09. bis 24.09.2022

 

Thülsfelder Talsperre

Unsere Gastgeber Ilona und Manni waren am Freitag schon vor Ort, Sigrid und Bernd kamen im strömenden Regen dazu.

 

Samstag, 17.09.2022

Elfi und Hans Günter, Hilde und Jürgen waren die nächsten, die auf dem schönen Platz eintrafen. Nachmittags gesellten sich auch Renate und Dieter, sowie Anchareewan und Uwe dazu. Barbara hatte noch eine längere Strecke vor sich, sie hat auch den weitesten Weg.

Mit etwas Verspätung eröffnete unser Präsident Dieter Jäger, mit einer Begrüßungsrede, dann die 30. Rallye des USMHC in unserem, von Ilona und Manni schön hergerichteten Zelt. Nach einem guten Schluck Sekt gab es zur Stärkung heiße Würstchen mit Kartoffelsalat und weitere leckere Sachen.

sperre 1
sperre 2

Es war ein kurzweiliger Abend im mollig beheizten Zelt, es gab viel zu erzählen, zudem doch endlich mal neue Gesichter – Hilde und Jürgen Potrikus – dabei waren. Am späten Abend sind dann auch Barbara und Doris, wenn auch sehr müde, aber glücklich, eingetroffen. Jetzt waren wir mit 7 Fahrzeugen komplett.

sperre 1
sperre 2

 

Sonntag, 18.09.2022

Ein Tag zum Ausruhen oder die Gegend erkunden, das Wetter ist ja wieder schön. Am Nachmittag gab es zum Kaffee frisch gebackene Waffeln mit Eis und heißen Himbeeren und Sigrid hatte eine prima Marzipantorte mitgebracht. Außerdem machte die obligatorische Süßigkeiten Schale mehrmals die Runde. Also, ein schöner Nasch Tag, der mit einem tollen Klön Abend, diversen Getränken und viel Spaß, dann irgendwann zu Ende ging.

sperre 1
sperre 2

 

Montag 19.09.2022

Nach gutem Frühstück mit frischen Brötchen fuhren wir mit unserem gemieteten 9 Sitzer Bus und Mannis PKW nach Cloppenburg zum Museumsdorf. Das ist eines der größten Freilichtmuseen in Europa. Man fühlte sich beim Anblick und Durchstöbern der alten Gebäude so echt in diese längst vergangene Zeit zurückversetzt. Die Werkzeuge und Maschinen aus der alten Zeit anzuschauen, war sehr spannend. Der Hit aber war eine Diskothek aus den 60er/70er Jahren, die man irgendwo auf dem Lande abgebaut und hier wieder aufgebaut hatte, so wie alle anderen Gebäude ebenfalls.

sperre 1
sperre 2
sperre 1
sperre 2

 

sperre 1

Gruppenbild mit Windmühle

sperre 2

Wendepflug für Moorbearbeitung

sperre 1

Windmühle mit Kuckuk

sperre 2

Eigener Herd ist Goldes wert

 

sperre 1

Windmühle

sperre 2

Wildschweinrudel aus Reisig modelliert

sperre 1
sperre 2

 

Zurück bei unseren Dickschiffen hat uns Anchareewan mit einem phillipinischen Gericht verzaubert und wieder folgte ein schöner, feucht fröhlicher Abend.

 

 

Dienstag, 20.09.2022

Heute ist wieder freier Tag, die Damen wollen Shoppen gehen, Dieter muss mit, weil sein Bier alle ist. Nach erfolgreicher Shoppingtour nehmen wir alle bei Familia noch einen Kaffee.

sperre 1

Abends gingen wir zum Hotel Seeblick um ein gemeinsames Abendessen bei herrlichem Ausblick auf den See zu genießen.

sperre 2

 

Mittwoch, 21.09.2022

Ein besonderes Erlebnis steht bevor, wir fahren zur Meyer Werft nach Papenburg und alle waren sehr gespannt. Hans Günter und Elfi können leider nicht mit, gesundheitliche Probleme zwingen sie zur Heimreise. Alle waren sehr traurig darüber. Die Meyer Werft ist ein gigantischer Betrieb. Hier werden Kreuzfahrtschiffe für bis zu 5000 Passagiere gebaut, die Schiffe sind dann ca.350 meter lang. Es ist unvorstellbar, wenn man es nicht gesehen hat, mit welcher Präzission so ein Schiff gebaut wird. Ein fast fertiger Ozeanriese, die ARVIA, lag im Hafen. Hier werden noch Restarbeiten ausgeführt, im Oktober geht es dann durch die Ems zur Nordsee nach Emshaven.

sperre 1
sperre 2
sperre 1

der Bug des Giganten

sperre 2

ein Schiff wird hier gebaut in der 370 m Halle

sperre 1

Gewaltige Schiffsschraube

sperre 1

Mit dem Scooter durch die Karibik?

sperre 2

Alle Mann an Deck

Nach dem Besuch der Meyer Werft waren die Köpfe so voll von den maritimen Eindrücken, dass wir in der Stadt Papenburg ein bisschen Zerstreuung suchten. Wir begaben uns in das Hotel Restaurant Kuhr, wo wir bei einem Bierchen oder einem Kännchen Tee erst mal alles Sacken ließen. Die Speisekarte verführte uns zum Schlemmen und die Speisen waren sehr lecker. Nach einem kleinen Bummel fuhren wir dann wieder zurück zu unserem Platz.

sperre 1
sperre 2
sperre 1
sperre 1

 

Donnerstag, 22.09.2022

Programmänderung. Wir fahren nach dem Frühstück nach Ramsloh ins Saterland. Ludger Thedering erwartet uns schon. Er hält einen Vortrag über die Entstehung der Moorlandschaft und erklärt uns die Arten von Torf, ebenso die harte Arbeit der Torfgewinnung. Anschließend steigen wir in den Foonkieker, so heißt der Loren Zug und wir fahren hinaus in die hochinteressante Moorlandschaft. Wieder eine sehr lehrreiche Geschichte.

sperre 1
sperre 2
sperre 1
sperre 1

Ludger erzählt uns alles über diese karge und doch so schöne Landschaft

sperre 1

Diese Masten sind um die 360 Meter hoch und haben innen einen 3-Mann-Lift bis zur Spitze. Die Anlage dient zur einseitigen militärisch-strategischen Kommunikation mit U-Booten der Deutschen Marine und Booten anderer NATO-Länder. Der Längstwellensender kann durch die speziellen Ausbreitungsbedingungen dieses extrem niedrigen Frequenzbereiches von getauchten U-Booten weltweit in bis 30 Meter Wassertiefe empfangen werden. Steht im Moor wegen der guten Erdung in der Feuchtigkeit.

Nach Wiederankunft im „Bahnhof“ gingen wir zum gemütlichen Teil des Tages über. Es wurde gegrillt auf einem Torffeuer in einer umgebauten Lore. Es hat sooooo lecker geschmeckt.

sperre 1
sperre 2
sperre 1
sperre 1

Nach Abschluss der Kulinaritäten fuhren wir dann zurück zu unserem Platz wo wir im Zelt dann in fröhlicher Runde, den Lehrer, den Pfarrer und den Wirt wieder mal aufleben ließen, also, es war ein musikalischer, schöner Abend.

 

 

Freitag, 23.09.2022

Barbara und ihre Katze Doris verlassen uns schon früh am Morgen, sie haben noch 1200 km bis nach Hause. Für den Rest der Gruppe ist heute das Fahrrad im Mittelpunkt. Es werden verschiedene Touren gefahren, es gibt ja so tolle Fahrradwege, wo sich Restaurant`s und Cafe`s anrainen. So war auch das wieder ein schöner Tag für alle.

sperre 1
sperre 2

Abends waren dann wieder alle im Zelt und trotzten dem Regen. Ilona und Manni wurden traditionsgemäß für ihr Angagement von unserem Präsidenten Dieter Jäger, unter großem Applaus, mit der bronzenen USMHC Medaille und 2 Flaschen USMHC Sekt , geehrt.

sperre 1
sperre 2

 

Samstag, 24.09.2022

Nach dem Früstück werden die Fahnen und Wimpel eingeholt, nun ist die 30. Rallye des USMHC zu Ende. Renate und Dieter verabschieden sich herzlich, alle anderen bleiben noch bis Sonntag.

 

Es war wieder eine sehr schöne Ausfahrt, Danke an alle die dabei waren, Danke an Ilona und Manni für das Super Programm, Danke den Gästen, die uns so lieb besucht haben – mit Ilona´s Tochter, Manni`s Neffe und Uwe`s Schwester haben wir frohe Stunden erlebt.

 

Alle sind sich einig, das war SPITZE und alle freuen sich auf`s nächste mal, wenn es wieder heißt :

 

Rallye beim USMHC, wir sind dabei, denn es ist schee.

sperre 1